SommerUni am FUW zum Thema „Nachhaltige Lösungen im Maschinenbau: Recyclen und 3D-Druck in der Anwendung“

02.07.2024|18:00 Uhr

Im Zuge der SommerUni 2024 konnten Schülerinnen ab der zehnten Klasse Einblicke in MINT-Studiengänge gewinnen und verschiedene Forschungsprojekte kennenlernen.

Im Schweißlabor:

Hier wurde von Frau Julia Frank gezeigt, wie aus vermeintlichem Abfall, der nach dem Schleifen von z. B. Messern entsteht, neue Bauteile werden. Dabei wurde eine Recyclieranlage und der Fertigungsprozess der WAAM-Technologie (3D-Druck-Schweißroboter) zur Bauteilfertigung vorgeführt.

Außerdem wurde sehr anschaulich vorgeführt, wie schnell selbstgebaute 3D-Objekte mit einem Desktop-3D-Drucker mit der FDM-Technologie gefertigt werden können. Im Anschluss wurde den Schülerinnen als Erinnerung eine kleine BUW-Münze ausgedruckt und ausgehändigt.

Im IoT-Laobr:

Herr Dr. –Ing. Tim Katzwinkel präsentierte den Schülerinnen den Fertigungsprozess des Metall 3D-Druckers Metal-X der Fa. Markforge.